Aufkleber vom Auto entfernen

Auf meinen PKW hatte ich vor zehn Jahren Werbung geklebt. Diese war mittlerweile veraltet und mussten ab.
Aller Anfang ist schwer. Die alten Aufkleber musste ich erstmal mühsam lösen.
Nachdem ich einen Anfang gemacht hatte, ging es auch in größeren Stücken.

Scharfkantige Gegenstände, wie Rasierklinge oder Spachtel zu verwenden war mir zu riskant. Das Auto sollte ja keine Kratzer bekommen.

Klebereste und kleine Stücke vom Aufkleber waren allerdings noch geblieben.

Ich musste nacharbeiten, damit die kleinen Stücke auch abgingen.

So sah es dann aus, als alle Stückchen vom Aufkleber entfernt waren und nur noch die Klebereste blieben.
Sehr unschön, konnte so nicht bleiben.
Laut Google Suche gehen diese Kleber Reste mit Glasreiniger und Essig weg.

Leider nein ! Da tat sich gar nichts.

Von einer Kfz-Werkstatt bekam ich Waschbenzin empfohlen. Das war bei meinem Auto leider auch keine Option. Waschbenzin hat den Lack angegriffen, wodurch ein grauer Schatten zu sehen war.

Ich habe dann meine Wunderwaffe vom Motorrad Kette putzen benutzt: Petroleum
Petroleum, ZEWA Tuch, Gummihandschuhe und sehr viel Geduld und Ausdauer.
Das ganze habe ich danach noch mal ordentlich mit Spüli (Fettlöser) abgewaschen.
Weil ich gerade so in Schwung war…
Habe ich mein Auto auch noch mit einem richtigen Auto Shampoo gewaschen.
Die Aufkleber sind weg, der Kleber ist weg, der Lack wurde nicht beschädigt, aber kleine farbliche Unterschiede nach 10 Jahren sind im Lack sichtbar geblieben.
Wie hier zu sehen, die kleinen waagerechten Striche über meinem Handy.

10 Jahre hinterlassen eben Spuren.

Kann ich mit Leben, denn auf diese Fläche kommt jetzt der neue Aufkleber mit der neuen Werbung…

Für die erste Tür hab ich inclusive neu Beklebung ca.2 Stunden gebraucht. Da hab ich wohl noch viel vor mir 😊🙈

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s